Schneeschuhtouren Taminatal

Winter 2023 / 2024

In der Wintersaison 2023 / 2024 bietet Valens Tourismus in Zusammenarbeit mit einheimischen Guides geführte Schneeschuhtouren im Taminatal an. Egal ob Einzelpersonen oder Gruppen, Anfänger oder Fortgeschrittene, mit oder ohne Verpflegung - wir stellen gerne die passende Tour zusammen.

Das Taminatal im Winter

In unserem Tal sind Ruhe und Ursprünglichkeit nicht nur leere Worthülsen. Verschont von den grossen Touristenströmen findet man zwischen Pfäfers, Valens und Vättis zahlreiche Geheimtipps. Die weitläufige und unberührte Berglandschaft am Rand der Welterberegion Sardona begeistert Besucher und Einheimische mit ihrer Vielfalt und Natürlichkeit. Und gerade in der kalten Jahreszeit, wenn die Taminaschlucht und St. Martin im Winterschlaf liegen, lohnt es sich, das Tal nochmals ganz neu kennenzulernen. Nichts eignet sich dafür besser als eine geführte Schneeschuhtour mit unseren einheimischen Guides. Egal ob eine gemütlich Tour auf den Kunkelspass in Vättis, der Aufstieg zur wildromantischen Tristelihütte auf dem Valenser Berg oder eine Tour auf dem aussichtsreichen St.Margrethenberg. Das Taminatal bietet unzählige Möglichkeiten den Winter ganz ohne Trubel zu erleben.

Highlights

Egal ob Vollmondtour oder Hüttenplausch mit Musik auf 1696 M.ü.M. Das Rahmenprogramm für unser Schneeschuhtourenangebot ist so vielfältig wie individuell. Wir machen Erlebnisse möglich die man sonst nirgends findet.

Unsere Guides

Alfons, Karl und Christa sind unsere drei Taminataler Guides, die ihre Liebe zu den Bergen und dem Sport auf ganz vielfältige Weise leben. Als Bergführer, Langlaufcoaches, Yogalehrerin, Musiker lieben sie es ihr Begeisterung für ihre Heimat an die Gäste weiterzugeben.

Valenser Berg & Tristelihütte

Der Valenser Hausberg ist ein Geheimtipp für Ski- und Schneeschuhtourenrevier. Mit herrlichen Aussichten ins Zanaigebiet und über das Taminatal führen die Wege durch Wälder und über Wiesen hinauf zur Tristelihütte auf 1696 M.ü.M.. Valens Tourismus hat in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Valens und der Ortsgemeinde Valens-Vasön die Möglichkeit diese urige Berghütte exklusiv für die Gäste unserer geführten Touren zu bewirtschaften.

Alfons Kühne

Seit Anfang der 80iger bin ich schon Bergführer. Vom 2010 bis ins 2020 war ich mit meiner Frau Dorothea zusammen Hüttenwart auf der Ringelspitzhütte und dadurch war ich über die ganzen Jahre sehr viel im Gebiet unterwegs.

Christa Jäger Ehrenzeller

Langläuferin, Saunameisterin, Personal Trainerin, GeoGuide, Aushilfe in der SAC Sardonahütte und im KunkelsWagen, Musikerin, Yogalehrerin... es dauert immer eine Weile, bis ich die Frage: «Was arbeitest du?» beantwortet habe. Mein Berufsleben setzt sich aus ganz vielen verschiedenen Herzensprojekten zusammen.

Karl Kohler

Als zertifizierter esa Erwachsenensport und J+S Leiter unterrichte ich mit Kompetenz und Leidenschaft. Mein Wissen und die Freude an der Bewegung in der Natur vermittle ich gerne an Kinder und Erwachsene.